Informieren. Erleben. Vertrauen
Am Freitag, den 19. September 2025 ist es wieder so weit: Die Abteilung für Geburtshilfe am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried lädt von 13.00 bis 17.00 Uhr zum beliebten Storchentag ein. Eine ideale Gelegenheit für werdende Eltern, sich umfassend und persönlich über Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby zu informieren.
„Ein Kind zu erwarten ist eine besondere, emotionale Reise. Wir freuen uns, Eltern in dieser Phase mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und viel Herz begleiten zu dürfen. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden – vor, während und nach der Geburt – stehen bei uns an oberster Stelle“, betont Prim. Dr. Walter Dirschlmayer, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe.
Das Seminarzentrum (Ebene 5, Bauteil Braun) und der Ambulanzbereich im Erdgeschoss verwandelt sich an diesem Tag in einen lebendigen Infomarkt mit vielen Stationen rund um das Thema Geburt. Besucher*innen erwartet ein vielseitiges Programm mit Fachvorträgen um 14.00 Uhr und 15.30 Uhr, persönlichen Gesprächen mit Expertinnen und einem Rundgang über die Geburtshilfestation – inklusive (je nach Verfügbarkeit) Besichtigung des Kreißzimmers.
Information aus erster Hand – diese Themen erwarten Sie:
- Geburtsvorbereitende Akupunktur
- Geburtsvorbereitung & Hebammenarbeit
- Stillberatung
- Rückbildung & Physiotherapie
- Schnuller: Ja oder Nein?
- Routineuntersuchungen bei Neugeborenen
- Tragetuchberatung
- Geburtsanmeldung
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen 3D-Ultraschall durchführen zu lassen. Dafür ist eine Anmeldung am 01. Und 02.09. zwischen 13.00 und 15.00 Uhr unter Tel. 07752 602-92519 erforderlich.
Ob erste Informationen oder konkrete Fragen – beim Storchentag sind Sie herzlich willkommen. Kommen Sie vorbei, lernen Sie unser Geburtshilfe-Team kennen und starten Sie bestens vorbereitet in diese wunderbare neue Lebensphase!
Primar DR. Walter Dirschlmayer
Storchentag
Ansprechpartnerin für Medienanfragen:
Mag.a Susanna Lobmaier
T: 07752 602-93057
M: +43 664 88493367
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern RiedDas Schwerpunktspital des Innviertels umfasst 18 medizinische Abteilungen und Institute. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt. Rund 1.800 Mitarbeitende kümmern sich ganzheitlich um die gesundheitlichen Bedürfnisse von jährlich mehr als 140.000 stationären und ambulanten Patient*innen.
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.