Pflegefachassistenz: 23 Auszubildende starten mit Vier-Tage-Woche am TAU-KOLLEG Braunau
„Mit der Einführung der Vier-Tage-Woche wollen wir ein Zeichen für moderne Ausbildungsbedingungen setzen. Das gibt es so jetzt erstmals in Oberösterreich“, sagt Michaela Ober, B.A., Direktorin am TAU-KOLLEG Braunau. „Unser Ziel ist es, Quereinsteigern den Zugang zur Ausbildung zu erleichtern. Gleichzeitig profitieren auch all jene, die nach ihrer schulischen Ausbildung zu uns wechseln, von einer verbesserten Work-Life-Balance, da die Unterrichtseinheiten kompakt von Montag bis Donnerstag stattfinden. Die Gesamtdauer der Ausbildung bleibt mit zwei Jahren unverändert erhalten.“
Entscheidung für Menschen, für Verantwortung und für eine sinnstiftende Tätigkeit
Im Rahmen einer kleinen Einführung wurden die neuen Auszubildenden am ersten Schultag begrüßt. Dabei stellte sich das gesamte Lehrpersonal vor und gab einen ersten Überblick über den Ausbildungsweg. „Als Schulleitung freue ich mich sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Die Entscheidung für einen Pflegeberuf ist eine Entscheidung für Menschen, für Verantwortung und für eine sinnstiftende Tätigkeit. Es ist schön zu sehen, dass sich wieder so viele Menschen bewusst für diesen Beruf entschieden haben“, erklärt Michaela Ober. „Das gesamte Team des TAU-KOLLEGS ist stolz darauf, diesen Weg gemeinsam begleiten zu dürfen. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg, Freude und Ausdauer für die kommenden Ausbildungsmonate, viele bereichernde Erfahrungen und vor allem Freude am Lernen und am Miteinander!“.
Pflegefachassistenz unverzichtbarer Teil der Krankenhausstrukturen
Die Pflegefachassistenz (PFA) unterstützt den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ärztinnen und Ärzte bei der Betreuung pflegebedürftiger Menschen und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil der Krankenhausstrukturen geworden. Zu den Aufgaben der Pflegefachassistenz gehören die Unterstützung bei der Pflege, das Handeln in Notfällen sowie die Mitarbeit bei der medizinischen Diagnostik und Therapie. Weitere Infos dazu unter www.khbr.at/karriere/taukolleg/
23 Auszubildende starteten am 15. September 2025 in ihre Ausbildung zur Pflegefachassistenz
Rücksprachehinweis:
Dr. Christian Huber
0676 4460026
christian.huber@khbr.at
Krankenhaus St. Josef Braunau
Im Krankenhaus St. Josef in Braunau erfahren Menschen eine wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau, ein wertschätzendes Umfeld und spirituelle Begleitung. 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen jährlich rund 100.000 Patientinnen und Patienten. Das Krankenhaus umfasst zwölf medizinische Abteilungen und Institute. www.khbr.at
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.