50 Jahre Kinderheilkunde am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Unter dem Motto „50 Jahre – Ein Nachmittag voller Entdeckungen“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges, buntes Programm: Mitmachstationen, spannende Einblicke in die Welt der Kinderheilkunde, Unterhaltung und tolle Preise machen den Nachmittag zu einem Fest für die ganze Familie. Ein Highlight des Tages: ein Besuch der Rieder Kicker mit Autogrammstunde von 14.00-15.00 Uhr, bei der kleine und große Fans auf Tuchfühlung mit ihren Fußballstars gehen können.
Ein Nachmittag voller Highlights mit großartigen Mitmachstationen:
- Check it – Wie gesund bist du?
- Fit und schlau – die Entdeckerstation
- Herzklopfen: Hör mal, wer da schlägt
- Körperscanner: So siehst du von innen aus
- Abenteuer Verband: Wie werden Wunden und Knochenbrüche versorgt?
- Babystation: Weißt du wie klein du warst?
- Essen als Superkraft – was braucht mein Körper?
- Dr. Marlins Leseecke
- Kreativ Werkstatt: Werde Teil der BHS-Ried Weihnachtskarte
- Tattoo Corner
- Millionenshow uvm.
„Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir unser Jubiläum nicht nur feiern, sondern auch zeigen, wie vielfältig und lebendig die Kinderheilkunde heute ist. Das persönliche Erleben medizinischer Themen soll Ängste abbauen, Neugier wecken und ein Stück weit unsere tägliche Arbeit transparent machen“, sagt Primar Dr. Andreas Wimmer, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde.
Bereits im Juni fiel mit einem hochkarätig besetzten Fachvortrag der Startschuss für das Jubiläumsjahr: Am 16. Juni beleuchteten Dr.in Arnika Thiede und Christoph Rosenthaler, MSc, vom Institut für Sinnes- und Sprachneurologie der Barmherzigen Brüder Linz die Risiken des digitalen Medienkonsums bei Kindern. Der Vortrag „Smart(ohne)phone“ war ein Weckruf an Eltern und Fachleute gleichermaßen – und ein weiterer Beleg für das Engagement der Abteilung über die reine klinische Arbeit hinaus.
Seit 50 Jahren steht die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde in Ried für moderne Medizin mit Herz. Das Team rund um Dr. Andreas Wimmer versorgt jährlich 2300 stationäre und 8400 ambulante junge Patientinnen und Patienten aus der gesamten Region – mit medizinischer Exzellenz, menschlicher Wärme und einem Blick für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Das Jubiläum ist Anlass, stolz zurückzublicken und zugleich mit Freude nach vorne zu schauen.
Termin im Überblick:
Ort: Seminarzentrum, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Datum: Freitag, 12. September 2025
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Ansprechpartnerin für Medienanfragen:
Mag.a Susanna Lobmaier
T: 07752 602-93057
M: +43 664 88493369
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Das Schwerpunktspital des Innviertels umfasst 18 medizinische Abteilungen und Institute. Fachliche Schwerpunkte werden in den Bereichen Onkologie, Neurologie, Orthopädie und Gefäßmedizin gesetzt. Rund 1.800 Mitarbeitende kümmern sich ganzheitlich um die gesundheitlichen Bedürfnisse von jährlich mehr als 140.000 stationären und ambulanten Patient*innen. www.bhs-ried.at
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.