Krankenhaus Braunau: Überraschungsbesuch des Nikolaus
Die Nachricht „Der Nikolaus ist da!“ verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Patientinnen und Patienten, Kinder und ihre Eltern kamen aus den Zimmern und ließen sich verzaubern. Ein kleines Geschenk bescherte einen Moment des Glücks und ließ die Umgebung des Krankenhauses kurz vergessen.
Tradition, die Trost spendet
„Der Besuch des Nikolaus hat in unserem Haus eine lange und wichtige Tradition“, erklärt die Krankenhausseelsorgerin Mag. Saskia Brandstätter. „Wir erleben, dass er für viele positiv besetzt ist und schöne Erinnerungen weckt. Das tut kranken Menschen besonders gut, denn er symbolisiert Hoffnung und Zuversicht – das Vertrauen, in Notlagen nicht allein gelassen zu werden. Mit seiner Empathie und Hilfsbereitschaft verkörpert er maßgebliche Werte, für die unser Krankenhaus als franziskanische Einrichtung steht.“
Viele strahlende Gesichter
Begleitet von den Krankenhausseelsorgerinnen führte der Weg des Nikolaus durch das gesamte Krankenhaus. Die Delegation wurde überall herzlich empfangen – von den geistlichen Schwestern bis zu den Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen. Viele strahlende Gesichter waren zu sehen, und auch das Personal ließ sich von der positiven Energie und der Botschaft des (natürlich echten!) Heiligen verzaubern.
Der Nikolaus besuchte das Kinderland Krankenhausoberin Sr. Katharina Franz, MAS, chauffierte den Nikolaus
Der Nikolaus sorgte auch auf den Stationen für Freude Der Nikolaus bei den geistlichen Schwestern
Rücksprachehinweis:
Dr. Christian Huber
T +43 7722 804-8182
M +43 676 4460026
Krankenhaus St. Josef Braunau
Im Krankenhaus St. Josef in Braunau erfahren Menschen eine wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau, ein wertschätzendes Umfeld und spirituelle Begleitung. 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen jährlich rund 100.000 Patientinnen und Patienten. Das Krankenhaus umfasst zwölf medizinische Abteilungen und Institute. www.khbr.at
Ordensklinikum Innviertel
Unter dem gemeinsamen Dach der Ordensklinikum Innviertel Holding GmbH bündeln das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und das Krankenhaus St. Josef Braunau Kompetenz und Ressourcen für eine qualitätsvolle, wohnortnahe Gesundheitsversorgung der gesamten Region. Das Ordensklinikum Innviertel ist im Eigentum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Vinzenz Gruppe.



