23. Internationaler Kongress der Oö. Ordensspitäler am 22. Oktober 2025
Patient*innen im Zentrum von Medizin und Pflege
Unter dem Titel Patient*innen im Zentrum von Medizin und Pflege findet der 23. Internationale Kongress der Oö. Ordensspitäler am Mittwoch, 22. Oktober 2025 im Design Center Linz, Beginn 09:00 Uhr, statt.
Fortbildung Refresher Pflegeskills am 17. November, 24. November und 1. Dezember 2025
Der Pflegeberuf ist vielseitig, erfüllend und unverzichtbar. Dennoch zögern viele Pflegefachkräfte nach einer längeren Auszeit, den Wiedereinstieg zu wagen. Veränderte Standards, neue Technologien und Unsicherheiten im praktischen Arbeiten stellen große Hürden dar. Um diesen Schritt zu erleichtern, bietet das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried seit 2024 die Fortbildung „Refresher Pflegeskills“ an. Der Kurs findet zweimal jährlich statt und hat bereits zahlreiche ehemalige Pflegefachkräfte erfolgreich zurück in den Beruf begleitet.
Menschen begleiten, Kompetenz leben, Zukunft gestalten
Unter dem Motto Menschen begleiten, Kompetenz leben, Zukunft gestalten steht das kommende Pflegeforum Innviertel. Dieses findet am Donnerstag, 29. Jänner 2026 im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried, Beginn 8.00 Uhr, statt.
Unter dem Titel KI im Krankenhaus - wie viel ist realisierbar? fand der 22. Internationale Kongress der Oö. Ordensspitäler am 23. Oktober 2024 im Design Center Linz, Beginn 09:00 Uhr, statt.
Ihre Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) begannen 16 Schülerinnen und Schüler im Oktober am TAU-KOLLEG Braunau. Damit startete bereits der dritte Jahrgang in diesem noch jungen, aber mittlerweile fest etablierten Ausbildungsgang an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Krankenhaus St. Josef Braunau
Für das besondere Engagement für Patientinnen und Patienten mit einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) wurde das Krankenhaus St. Josef Braunau von der CRPS Selbsthilfe Köln / Bremen ausgezeichnet und darf nun das Siegel „CRPS-freundliche Einrichtung“ führen.
Wo es früher noch einen großen Schnitt oder die Eröffnung des Brustkorbes benötigte, werden heute mittels endoskopischer Verfahren Herzklappen repariert bzw. ersetzt. Die Vorteile dieser schonenden Methoden sind unter anderem eine deutliche Schmerzreduktion und eine rasche postoperative Erholung. Andreas Zierer, Leiter des Oö. Referenzzentrums für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, gibt einen Einblick in bewährte Methoden und Perspektiven der Herzklappenchirurgie.
Dietbert Timmerer wechselt nach über 20 Jahren aus der Geschäftsführung des Klinikum Wels-Grieskirchen in den Aufsichtsrat der Gesellschaft und konzentriert sich ab sofort auf seine Rolle als Holding-Vorstand der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH. Mit Günther Herrnhof folgt eine erfahrene Führungskraft in die Dreier-Geschäftsführung des Klinikums nach.
FÄ Dr. Claudia Kiziltug (Gynäkologie und Geburtshilfe) und FA Dr. Julian Zechmeister (Anästhesie) wurden am 6. Oktober 2025 im Rahmen der Veranstaltung „Franziskus im Gugg“ in Braunau zur Oberärztin bzw. zum Oberarzt ernannt. Geehrt wurden auch Ärztinnen und Ärzte mit einer abgeschlossenen Facharztausbildung oder Additivfachausbildung. Darüber hinaus wurden an diesem Abend – zwei Tage nach dem Gedenktag des heiligen Franziskus am 4. Oktober – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt.